Aktuelles

"Ab in den Wald": Das Kreisforstamt bietet im Mai interessante Veranstaltungen in Mühlhausen, Neckargemünd und Wilhelmsfeld an

Die Försterinnen und Förster des Kreisforstamtes bieten unter dem Motto „Ab in den Wald“ Führungen und Aktivitäten im heimischen Wald für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Die Teilnehmenden haben dabei die Gelegenheit, ihren Förster bzw. ihre Försterin vor Ort über alle Themen des Waldes zu befragen. Die Mitarbeitenden des Kreisforstamtes möchten gerne mit allen am Wald Interessierten ins Gespräch kommen. Die Führungen können nach den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgestaltet werden und leben von den mitgebrachten Fragen.
 
Folgende Angebote gibt es im Mai:
Samstag, 4. Mai, 14 bis 16 Uhr: Waldentwicklung im Hinblick auf Klimaveränderungen in Mühlhausen mit Förster Bernd Niederer
Welche Baumarten sind die Gewinner und welche die Verlierer bei steigenden Temperaturen? Wie könnten extreme Wetterlagen unser gewohntes Waldbild verändern? Die Teilnehmenden durchstreifen gemeinsam mit Förster Bernd Niederer den Gemeindewald Mühlhausen und erfahren Wissenswertes zur Waldentwicklung im Hinblick auf Klimaveränderungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort: Waldeingang beim Sportplatz FC Mühlhausen, 69242 Mühlhausen.
 
Donnerstag, 23. Mai, 16.30 bis 19 Uhr: Wald und Gesundheit in Waldhilsbach mit Förster Fabian Ernst (mit Anmeldung)
Der Wald ist seit der Corona-Pandemie für viele ein Ort der Stille und Erholung geworden. Die Waldluft kann so auch gesundheitsfördernd wirken. Mit verschiedenen Aktionen werden die Teilnehmenden zu einer achtsamen Naturerfahrung eingeladen. Anmeldung erforderlich per Telefon (06221/522-7600) oder unter www.rhein-neckar-kreis.de/abindenwald. Veranstaltungsort: Schulstraße, Ecke Erdgrubenweg, 69151 Neckargemünd-Waldhilsbach.
 
Freitag, 31. Mai, 16 bis 19 Uhr: Funktionen des Waldes – was verändert der Klimawandel mit Förster Michael Jakob in Wilhelmsfeld
Bei der gemeinsamen Wanderung mit Förster Michael Jakob gibt es Informationen über Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort: Parkplatz „Langer Kirschbaum“ zwischen Wilhelmsfeld und Peterstal/Heidelberg-Ziegelhausen. Der Parkplatz „Langer Kirschbaum“ ist mit dem ÖPNV erreichbar.
 
INFO: Die Führungen finden ausschließlich im Freien und auch bei schlechtem Wetter statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten daher festes Schuhwerk und angepasste Kleidung tragen. Bei Sturm und Gewitter findet keine Veranstaltung statt. Weitere Hinweise zu den jeweiligen Veranstaltungen/Waldexkursionen unter www.rhein-neckar-kreis.de/abindenwald oder telefonisch unter 06221/522-7600.