Nostalgische Brunnen-Wanderung durch Wilhelmsfeld

In der Broschüre Wanderungen rund um Wilhelmsfeld von Rainer Türk, welche zum Preis von 1,-- Euro (Schutzgebühr) im Rathaus Wilhelmsfeld (Johann-Wilhelm-Str. 61) oder der Bücherei (Johann-Wilhelm-Str. 121) erhältlich ist, ist u.a. eine Wanderung zu den Wilhelmsfelder Brunnen aufgeführt. Die mittelschwere Wanderung erstreckt sich auf 10,4 km Länge und dauert ca. 3 Stunden und 30 Minuten.

Früher hatten die Brunnen bei der Bevölkerung eine große Bedeutung. Die Brunnen, welche im ganzen Dorf verteilt waren und zum großen Teil auch heute noch vorhanden sind, versorgten die Anwohner mit Trinkwasser. Außerdem wurde das Vieh getränkt, hier wusch man die Wäsche und im Sommer war der Brunnentrog ein begehrter „Kühlschrank“. Viele Brunnen sind noch heute im Besitz der Gemeinde Wilhelmsfeld oder Privatpersonen.

Hier die wichtigsten Brunnen / Quellen im Überblick:

UnterdorfbrunnenIm Grund
Alt- und WelschwiesenbrunnenAm Riesenberg
Brunnen Waldhornstraße I und IIWaldhornstraße
Rehberger-BrunnenJohann-Wilhelm-Straße
MitteldorfbrunnenMitteldorf
Bauders-BrunnenTalweg unterhalb vom Friedhof
Brunnen am EckJosé-Rizal-Straße
HirtenbrunnenKirchstraße
HesselbrunnenSchriesheimer Straße
ErlbrunnenAlte Römerstraße

 

Wichtiger Hinweis

Das Wasser der Brunnen ist kein Trinkwasser.

Die Broschüre wurde in Kooperation mit dem Naturpark Neckartal Odenwald, dem Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald und dem Odenwaldclub erstellt.