Jugendbeirat

Jugendbeiräte sind eine Form der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an kommunalpolitischen Entscheidungen und Prozessen. Die Bildung von Kinder- und Jugendbeiräten ist über Landesgesetze in der Bundesrepublik geregelt. Diese Form der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen existiert noch nicht sehr lange.

Der Jugendbeirat sei unabhängig und an niemanden gebunden, wobei eine Kooperation mit der Gemeindeverwaltung durchaus denkbar ist. Zu den Aufgaben der Kinder- und Jugendbeiräte zählen u.a. die Feststellung der Stimmung der Kinder und Jugendlichen in der Kommune sowie die Auswertung und daraus möglicherweise resultierende Optimierung. Des Weiteren können Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden, Spielplätze verändert werden und/oder Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden. Dies muss aber in Absprache mit der Verwaltung geschehen.

Interesse? Schreiben Sie einen E-Mail an Jugendbeirat(@)wilhelmsfeld.de